Am Getterbach in beide Fahrtrichtungen zu schnell

Im Auftrag der CDU hat die Verwaltung im August 2021 mit dem Seitenradar sowohl die Fahrzeugmengen als auch die Fahrgeschwindigkeiten an der Straße Am Getterbach gemessen. Anwohner hatten sich über zu hohe Geschwindigkeiten auf der Straße Am Getterbach beschwert.

Verkehrmengen

Insgesamt wurden 4.869 Fahrzeuge, also ca. 703 Kraftfahrzeuge / Tag bzw. etwa 64 Kraftfahrzeuge pro Stunde gemessen in diesem Zeitraum gemessen.

Nach der Richtlinie für die Anlage von Stadtstraßen (RASt) sind in Wohnstraßen Verkehrsstärken unter 400 Kfz / h üblich. Daher liegt die Verkehrsstärke der Straße Am Getterbach hier noch deutlich unter der üblichen Verkehrsstärke.

Fahrgeschwindigkeiten

Maßgeblich bei den Geschwindigkeitsmessungen ist die sog. V(85). Das ist die Geschwindigkeit, die von

85 % aller Fahrzeuge nicht überschritten wird. Für die Straße Am Getterbach wurde in Fahrtrichtung Vogelsang bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h eine V(85) von 35 km/h ermittelt.

In der Gegenrichtung waren es 37 km/h.

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h wird in beiden Richtungen überschritten.

Die Verwaltung prüft zur Zeit Verkehrsberuhigungsmaßnahmen (z. B. Freiburger Kegel).

Straße Am Getterbach

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: