Neue Ampelanlage am Dingbängerweg

Am Dingbängerweg, Abzweig Sentruper Straße, wird ab Montag, 03.01.2022, zur Erhöhung der Verkehrssicherheit eine so genannte Anforderungs-Ampelanlage installiert. Die Grünphase von der Sentruper Straße in den Dingbängerweg erfolgt nur nach einer Anforderung, der Dingbängerweg hat Vorrang. Die Tiefbauarbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Februar, anschließend folgt die Montage der Ampelanlage.

Das Amt für Mobilität und Tiefbau bittet die Verkehrsteilnehmenden, sich auf die Situation einzustellen.

Die Kreuzung Dingbängerweg und Sentruper Straße zeigt schon seit langem eine gehäufte Unfalllage. Wegen der Unfälle waren bereits durch Beschlüsse der Unfallkommission (Polizei, Straßenverkehrsbehörde, Baulastträger) in der Vergangenheit die Radverkehrsfurt des östlich des Dingbängerweges verlaufenden einseitigen Radweges mit Rot markiert und zusätzlich STOP-Schilder mit einem Peitschenmast über der Fahrbahn der Sentruper angebracht worden.

Trotz der durchgeführten Maßnahmen wurden im Jahr 2019 erneut drei Radfahrende angefahren und verletzt. Bei den Verletzten handelte es sich um bevorrechtigte Radfahrende im Zuge des Dingbängerwegs, die von Kraftfahrzeugen von der Sentruper Straße angefahren wurden.

Unter Berücksichtigung der gegebenen Verkehrsbelastung und der Verkehrsunfalllage mit verletzten Radfahrenden beschloss die Unfallkommission deshalb die Installation einer Lichtsignalanlage. Der Dingbängerweg als Hauptrichtung soll dabei mit dem begleitenden gemeinsamen Geh- und Radweg in der Grundstellung mit „Grünlicht“ stehen. Die Kraftfahrzeuge der Sentrupper Straße sollen ihre Freigabezeit nur auf Anforderung erhalten. Auch die Linksabbieger vom Dingbängerweg in die

Sentruper Straße soll getrennt, mit eigenem Abbiegesignalen und einem Anforderungsbetrieb signalisiert werden.

Die CDU in Roxel und Mecklenbeck begrüßt den Umbau und hofft, dass die Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger mit dieser Maßnahme nun nachhaltig verbessert wird.

v.r. RF Angela Stähler, Bezirksvertreter Nils Schappler und RH Peter Wolfgarten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: