„Die Wegeverbindung kommt rechtzeitig zur Eröffnung!“

„Ziel der Verwaltung ist es nach wie vor, mit der Eröffnung der verlegten Heroldstr. und der Schließung der Schrankenanlage einen wettergebundenen Weg östlich des Waldwegeviertel herzustellen.“ (Verlauf siehe Zeichnung).

geplanter vorläufiger Wegeverlauf

Dies versicherte mir die Verwaltung anlässlich eines Gespräches am 18.01.2022. Die CDU hatte bereits in das Planverfahren für die Bahnunterführung die Anregung gegeben, für das Waldwegviertel eine von überall gut erreichbare Fuß- und Radwegeverbindung östlich der aktuellen Bebauung und damit abseits des PKW-Verkehrs zu schaffen. Der Anregung wurde schriftlich gefolgt. (Vorlage V/0609/2008/1. Erg./ Punkt 1.2.1)

Der wassergebundene Weg kann zur Zeit noch nicht endgültig hergestellt werden, da die Fläche noch als „Materiallager“ benötigt wird und darüberhinaus noch eine Böschung zwischen der verlegten Heroldstr. und dem Weg hergestellt wird.

Wie verschiedene Telefonate belegen, waren in letzter Zeit Zweifel an der rechtzeitigen Umsetzung aufgekommen.

Der Weg ist im Bereich der Brücke geteert. Die weitere Wegeführung wird als wassergebundener Weg bis zur endgültigen Planung des neuen Baugebietes Kittelfeld (Verfahrensstart 2023) lediglich als „Provisorium“ hergestellt.

Die bloße Anbindung an die behelfsmäßig angelegte, nicht immer wetterfeste Fuß- und Radwegeverbindung, bedeutet jedoch einen Umweg für alle Fußgänger und Radfahrer. Angesichts der künftigen Bedeutung der Verbindung für die Erschließung des gesamten Waldwegviertels wünschen wir eine direkte, wetterfeste und gut erreichbare Verbindung.

Neben den abschließenden Teerarbeiten an der Heroldstraße muss weiter noch der Anschluß an die Weseler Str. hergestellt werden und noch umfangreiche Pflasterungen vorgenommen werden. Die Lärmschutzmauer wird auf der südl. Seite im Bereich der Häuser verklinkert . Weitere Leitungen müssen ebenfalls verlegt werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: