Die gesunde und abwechslungsreiche Ernährung unserer Kinder liegt uns allen am Herzen, auch bei der Schulverpflegung. Daher wurde die Verwaltung in einem jetzt eingebrachten CDU-Antrag gebeten, in Abstimmung mit der Ludgerusschule, zu prüfen und Vorschläge zu erarbeiten, ob eine geeignetere Ausstattung den Gastronomiebetrieb der Schule mit zur Zeit 163 Kindern besser unterstützen kann. Aus Sicht der CDU besteht für den Küchen- / Mensabereich der Ludgerusgrundschule hinsichtlich der Abläufe und der Ausstattung Handlungsbedarf.
Die Küche / Mensa der Ludgerusschule in Albachten stößt bei der Versorgung der 163 Kinder deutlich an Ihre Grenzen. Der ca. 87 m² große Küchen- / Mensabereich der Ludgerusgrundschule ist aktuell mit einer normalen Haushaltsküche ausgestattet, die für den Küchenbetrieb nur bedingt geeignet ist und lediglich die qualitativ nicht so günstige Warmanlieferung zulässt.
Die Raumgröße lässt nur ca. 45 Essensplätze zu, so dass die Mahlzeiten in vier Schichten (jahrgangsweise) eingenommen werden müssen. Eine Entfernung der Wandschränke und des Büroarbeitsplatzes im Mensabereich würde für mehr Platz sorgen und damit auch gesundheitliche Aspekte durch mehr Abstand bei der Essenseinnahme besser unterstützen. Auch die Lärmstärke könnte so gesenkt werden. Die schweren Stühle des Mensabereiches, die durch Kinder nach dem Essen auf die Tische gestellt werden, sollten durch leichtere Stühle ersetzt werden. Die Industriespülmaschine ist so eingebaut, dass die Küchenkräfte die vollen und schweren Geschirrkörbe in die Maschine hinein und wieder hinaus heben müssen, da keine geeignete „Spülstraße“ vorhanden ist.
Darüberhinaus wird die Verwaltung gebeten zu prüfen und darzustellen, ob die räumlichen Verhältnisse der Küche / Mensa eine Umstellung der Essenzubereitung auf ein hochwertigeres Catering zulässt, z.B. das System Cook & Chill.
Bei dem System Cook & Chill werden die Speisen schonend gegart (cook) und anschließend unmittelbar schockgekühlt (chill) auf +3°C. Dadurch bleiben Struktur und Frische sowie der volle Geschmack der Speisen erhalten. Unmittelbar vor der Essensausgabe werden die Speisen vor Ort regeneriert (erhitzt) und fertig gegart. Diese Methode garantieren ein vitamin- und nährstoffreiches Essen und bieten eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Eine Umstellung des Caterings auf ein Cook & Chill-System wird Umbauten und Investitionen notwendig machen (Strom, Hygiene, Konvektomaten etc.). Dargestellt werden soll, ob in den jetzigen Räumen eine solche Umstellung möglich ist.
