PTA-Fachschule stellt sich und ihre Neubaupläne vor

Das Erfordernis zur Erweiterung der Bodelschwinghschule auf eine volle 3-Zügigkeit führte zu der Notwendigkeit einer Verlagerung der dort auch beheimateten PTA-Schule. Dazu wurde der Standort am Schürbusch als Ersatzstandort identifiziert.

Die Verwaltung wurde bereits mit Ratsbeschluss aus 2019 (Vorlage Nr. V/1076/2019) beauftragt, den erforderlichen Ausbau zur 2-Zügigkeit am Standort Schürbusch zu prüfen und die Verhandlungen mit dem Ziel einer Übernahme der Trägerschaft durch den ‚PTA-Fachschule Westfalen-Lippe e. V‘ so zu führen, dass eine Beschlussfassung dazu bis Mitte 2020 erfolgen kann.

Der Apothekerverband Westfalen-Lippe Münster hatte heute die Nachbarn im Rahmen eines Informationsgespräches eingeladen um sich und die Neubaupläne vorzustellen.

Die PTA-Fachschule Westfalen-Lippe e.V. erwartet bereits in der nächsten Woche die Baugenehmigung. Eine Fertigstellung des Gebäudes ist 2024/25 geplant.

Während der nachhaltig geplante Neubau selbst große Zustimmung fand entzündete sich die Kritik der Nachbarn an ihrer Meinung nach fehlenden Parkmöglichkeiten. Vorgesehen sind bisher 19 Parkplätze auf dem Gelände der Schule und 52 Stellplätze für Räder.

Der Bau einer Tiefgarage ist aus Baumschutzgründen nicht möglich. Ob die Notwendigkeit einer Ausweitung der Parkflächen 2025 überhaupt erforderlich ist oder eine Ausweitung der Parkplätze auf das Gelände nach Nutzungsende der Grundschule PWSII möglich ist bewegte die Gemüter.

Für einige Anwohner war klar; die Schule wird an der verkehrten Stelle gebaut!

Plan des Neubaus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: