Neues aus der Ratssitzung 15.12.2022

Der Rat hat heute zwei wichtige Entscheidungen für Albachten getroffen:

Städtische Grundschule Albachten-Ost

Die Grundschulversorgung in Albachten erfolgt aktuell über die Ludgerusschule Albachten.

Der Raumbestand der Ludgerusschule Albachten entspricht aber bereits heute nicht mehr dem Raumprogramm für eine 3-zügige Grundschule. Es besteht insbesondere in den Bereichen Betreuungsräume, Mittagsverpflegung (Küche / Speiseraum) und Verwaltung eine Raumunterdeckung. Zur Deckung der Raumbedarfe stehen der Ludgerusschule Albachten vier Fertigbauklassen zur Verfügung.

Für die künftige Städtische Grundschule Albachten-Ost wurde heute ein neuer Errichtungsbeschluss für den Neubau eines 3zügigen Schulgebäudes und einer Einfachsporthalle in Albachten gefasst.

Der Rat der Stadt Münster fasst den aktualisierten Errichtungsbeschluss, abweichend zum alten Errichtungsbeschluss zum Neubau eines 2-zügigen Grundschulgebäudes ohne Sporthalle.

Der Sporthallenbedarf für den Schulsport kann sowohl bei 5 Zügen als auch bei 6 Zügen bereits mit der vorhandenen Dreifachsporthalle gedeckt werden. Der wachsende Stadtteil Albachten mit einem Zuwachs an Bedarfen für vereinsgebundenen und vereinsungebundenen Sport wird mit dieser weiteren Halleneinheit entsprochen.

Die CDU hatte sich mit Antrag vom 16.06.2020 diese Lösung vorgeschlagen und sich für diese Erweiterung eingesetzt.

Kulturhaus Albachten

Der Rat hat durch seine Entscheidung die Bedarfe im Stadtteil Albachten für Bildung, Kultur, Jugend und Sport zur Kenntnis genommen und diese anerkannt.

Der Rat hat zur Kenntnis genommen, dass in einem nächsten Schritt in Abstimmung mit den im Stadtteil Aktiven, die Bedarfe mit Blick auf die perspektivische Bevölkerungsentwicklung zu konkretisieren sind und ein Raumprogramm aufzustellen ist.

Gleichzeitig wurde jedoch auch festgestellt, dass für diese Aufgaben keine Ressourcen zur Verfügung stehen. Weder im Haushaltsplan 2021 noch im Haushaltsplanentwurf 2022 sind Planungskosten vorgesehen. Ebenso stehen in der Verwaltung derzeit keine Personalkapazitäten zur Verfügung, um die Realisierung des Projekts voranzutreiben.

Plan Stadt Münster der Grundschule Albachten Ost

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: