„Der CDU in Albachten war es nicht nur wichtig, dass im Offerbachpark Obstbäume gepflanzt werden, sondern das nachhaltige Pflege- und Nutzungskonzept für den Lebensraum Streuobstwiese war uns dabei genauso wichtig“, erläutert CDU-Ratsherr Peter Wolfgarten nochmals den CDU-Antrag vom 07.02.2021.
„Wir freuen uns daher und sind uns sicher, mit der Einbindung der engagierten Albachtener Initiative „Natürlich Albachten“ genau den richtige örtlichen Ansprechpartner für die fachgerechte Pflege und Nutzung der Obstbäume im Offerbachpark der „Bürgerwiese“ gefunden zu haben“, betont CDU Bezirksvertreter Christian Hinzmann.
Frau Dr. Ruth Epping und Ingo Hopf von der Initiative Natürlich Albachten haben nun zusammen mit ihren Mitstreitern die Aufgabe, die Arten für die in einem ersten Schritt vorgesehenen 20-25 hochstämmigen Obstbäume festzulegen. Frau Dr. Epping betonte, dass dabei die Vielfalt im Mittelpunkt stehen sollte.
Auch Johannes Wiegelmann, der sich für den Erhalt der Rodelmöglichkeit an der Wetterhütte für die jungen Albachtener eingesetzt hatte, zeigte sich zufrieden. „Die Bäume werden jetzt so gepflanzt, dass die Rodelbahn erhalten bleibt“, fasst er zusammen. Der vorgesehene Blühstreifen wird nunmehr auf der angedachten Rodelfläche gesät. Wenn dann im Herbst die Fläche gemäht wird, können die Kinder dann bei Schnee weiterhin Rodeln.
„Die Pflanzaktion soll möglichst noch in diesem Jahr erfolgen“, betonte Kersten Scharf vom Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit. Die Ausführungsplanung wird nach dem gemeinsamen Gespräch nochmals überarbeitet. Für 3 Jahre übernimmt das Amt für Grünflächen die Pflanzung und Pflege der Bäume. Sie werden dann nahtlos von der Initiative bzw. Baumpaten übernommen.
