Vertrauensverlust und Spaltung

CDU-Fraktionsvorsitzender Weber zum Erfolg des Bürgerentscheids über Straßennamen

Fünf Straßen im Stadtbezirk Münster-Mitte, die Skagerrakstraße, Admiral-Scheer-Straße, Admiral-Spee-Straße, Otto-Weddigen-Straße und die Langemarckstraße behalten ihre bisherigen Namen. Das ist das Ergebnis des heutigen Bürgerentscheids.

Laut vorläufigem Endergebnis wurden52,39 Prozent der Stimmen für die Beibehaltung der bisherigen Namen abgegeben. Neben der absoluten Mehrheit an „Ja“-Stimmen wurde auch die erforderliche Mindestanzahl von 10.730 „Ja“-Stimmen erreicht.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Weber hat den Erfolg des Bürgerentscheids gegen die Umbenennung von Straßen im Stadtbezirk Mitte begrüßt. Die monatelange Auseinandersetzung einschließlich krimineller Farbanschläge und des Diebstahls von Straßenschildern wäre der Stadt besser erspart geblieben, wenn Grüne, SPD, Volt und Linkspartei auf die betroffenen Bürger zugegangen wären. Ratsherr Weber: „Vertrauensverlust und Spaltung sind auch in Münster eine reale Bedrohung.“ Er forderte die kommunalpolitische Mehrheit auf, diese Gefahr entschlossen abzuwehren statt sie zu verstärken.

CDU-Ratsfraktion und Stadt Münster, 08.02.2026

Bild Stadt Münster

Hinterlasse einen Kommentar