Trägerschaft bei der Grundschule Loevelingloh gewechselt
Auf Anfrage der CDU-Ratsfraktion teilt die Verwaltung mit, dass durch Bündelung der Jugendhilfeleistungen bei einem Jugendhilfeträger die Grundschule Loevelingloh zum 01.01.2026 einen verlässlichen Ansprechpartner erhält.
Dieser Trägerwechsel folgt dem Gedanken der Bündelung von Leistungen an Schulen, wonach an einer Schule möglichst wenige unterschiedliche Träger Leistungen erbringen. Da der Träger Schule, Jugend, Kids und Co an der Schule bereits den offenen Ganztag und die Schulbegleitung im Rahmen der Eingliederungshilfe leistet, ist die Übernahme der Schulsozialarbeit eine logische Konsequenz, denn Personalkontinuität ist in der Schulsozialarbeit ein wichtiges Qualitätsmerkmal.
Abstimmungsprozesse und Schnittstellen würden so reduziert. Die Grundschule Loevelingloh behält unverändert eine 0,5 Stelle für die Schulsozialarbeit. Bis zum 31.12.2025 war die Stelle über das Amt für Schule und Weiterbildung besetzt. Die Stelle der Schulsozialarbeit wird ab dem 01.02.2026 übergangsweise besetzt. Ab dem 01.08.2026 wird die Stelle langfristig besetzt.
Aber auch hier gibt es einen Einsparvorschlag der Verwaltung. Sollte dieser Vorschlag politisch beschlossen werden, würde dies eine Reduzierung der Stellenanteile bedeuten. Dies hätte auch Auswirkungen auf die Stelle der Schulsozialarbeit an der Grundschule Loevelingloh, so die Verwaltung.
