2026 soll das Baugebiet Albachten-Ost starten

Anfrage der CDU-Ratsfraktion vom 17.11.2025

Lange genug mussten die Bauwilligen für das Baugebiet Albachten-Ost warten. Die gute Nachricht: 2026 soll es jetzt mit dem Baugebiet losgehen.

Die Fragen der CDU zum Sachstand der Vermarktung und zum Baubeginn wurden durch die Verwaltung wie folgt beantwortet:

1 .) Wie stellt sich der derzeitige Zeitplan für die Vermarktung der städtischen Grundstücke dar? Ist der Beginn der Vermarktung tatsächlich für das 1. Quartal 2026 vorgesehen? Wenn nein, wie lautet die aktualisierte Terminplanung?

Der Vermarktungsstart (Beginn der Bewerbungsphase) für die Einfamilienhausgrundstücke im Norden (nördlich der Grünfläche) ist weiterhin für das 1. Quartal 2026 vorgesehen.

2.) Wie ist der zeitliche Stand der Übertragungen der vorgesehenen Grundstücksflächen an die Wohn + Stadtbau (W+S)? Wann ist die Übertragung abgeschlossen?

Die Beurkundung des Übertragungsvertrages mit der Wohn + Stadtbau ist für Januar 2026 vorgesehen.

3.) Welche weiteren Schritte sind seitens der Verwaltung nach der Vermarktung / Übertragung vorgesehen und welche Termine sind hier bis zu einem möglichen Baubeginn geplant?

Die Vermarktung des Baugebietes ist mit der notariellen Beurkundung aller Kauf- und Erbbaurechtsverträge sowie des Übertragungsvertrags mit der W+S abgeschlossen. Die Kauf- und Erbbaurechtsverträge für die Einfamilienhausgrundstücke enthalten eine Bauverpflichtung, nach der innerhalb von zwei Jahren nach Beurkundung mit dem Hausbau begonnen werden muss. Nach Rücksprache mit der W+S startet der Hochbau voraussichtlich ab Mitte nächsten Jahres.

4 .) Werden sämtliche städtischen Grundstücke gleichzeitig vermarktet? Falls nein, in welcher Reihenfolge werden welche Baufelder zu welchem Zeitpunkt vermarktet?

Die Vermarktung erfolgt in zwei Abschnitten (Nord + Süd) entsprechend den Bauabschnitten der Erschließungsarbeiten. Wie oben erläutert, erfolgt die Übertragung der Flächen an die W+S im Januar 2026. Für die Einfamilienhausgrundstücke im Norden (nördlich der Grünfläche) startet die Vermarktung im 1. Quartal 2026. Die Vermarktung der Einfamilienhausgrundstücke im Süden (südlich der Grünfläche) erfolgt im 4. Quartal 2026.

Brief der Verwaltung vom 20.11.2025

Hinterlasse einen Kommentar