Lichtsignalanlagen Weseler Straße Albachten–Ost

Um die vielen Fragen und Hinweise nicht alle einzelnd beantworten zu müssen, nachstehend die erfragten Gründe für die Inbetriebnahme der Ampelanlage an der Weseler Straße / Albachten-Ost:

Veranlasst wurde der Betriebsbeginn durch StraßenNRW, da zur Zeit ein Sicherheitsaudit durchgeführt wird, d.h. die Anlage befindet sich in einer Testphase. Eine Entscheidung, ob die Ampelanlage nach der Testphase wieder ausgeschaltet oder weiterhin geschaltet bleibt, ist jetzt noch nicht gefallen und wird kurzfristig getroffen.

Was spricht für einen Weiterbetrieb:

Hauptaufgabe der Ampelanlage ist es, die Verkehrssicherheit auf der Weseler Straße mit dem Baustellenverkehr aus dem Baugebiet zu gewährleisten und den Verkehrsablauf möglichst optimal zu regeln.

Zur Zeit läuft neben dem Hochbau von Schule und Feuerwehr der Bau der Baustraße und der Versorgungsleitungen. Dafür wird nicht nur mit LKW ´s viel Material hintransportiert und abgefahren.

Die Ampel sichert zudem den Fußgängern / Radfahrern von der Bushaltestelle die sichere Querung der Weseler Straße. Das gilt auch für die behindertengerechte Querung der Straße, da hier alle Vorkehrungen dafür getroffen worden sind.

Anstelle der alten Glühlampen wurde die Ampelanlage mit modernen LED-Modulen ausgerüstet. Diese reduzieren die Stromkosten um ca. 50 %. Die Wartungskosten werden erheblich reduziert, weil die Glühlampen nicht mehr regelmäßig alle sechs Monate ausgetauscht werden müssen. Durch die LED-Lichter gibt es einen Sicherheitsgewinn, weil die LED-Signale heller leuchten und besser zu erkennen sind. Eine Vorrangschaltung für den ÖPNV und die Feuerwehr ist vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar