Der Siegerentwurf im städtebaulich-landschaftsplanerischen Wettbewerb steht fest

Quartier an der Steinfurter Straße (MMQ1)

Am 3. Juli 2025 hat das Preisgericht getagt und das Planungsteam aus Thomas Schüler Architekten (Düsseldorf), arbos landscape GmbH (Hamburg) und SBI Beratende Ingenieure für Bau-Verkehr-Vermessung GmbH (Hamburg) zum Sieger des städtebaulich-landschaftsplanerischen Wettbewerbs für das Quartier an der Steinfurter Straße gekürt. Etwa 60 Interessierte hatten am Vorabend am Dialog 4 teilgenommen und die Möglichkeit genutzt, die zehn eingereichten Entwürfe der zweiten Wettbewerbsphase zu kommentieren, um der Jury so ihre Hinweise mit auf den Weg zu geben. Der Siegerentwurf bildet die Basis für die nachfolgende Bebauungsplanung. Zunächst soll jedoch einer der Preisträger damit beauftragt werden, die von der Jury formulierten Empfehlungen einzuarbeiten.

Der Wettbewerb baute auf den Ergebnissen des im Jahr 2022 unter großer Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführten Werkstattverfahrens auf. Das Plangebiet umfasst den Bereich zwischen der Steinfurter Straße im Nordwesten, dem Technologiepark samt Leonardo-Campus der Fachhochschule Münster im Südosten und dem Kultur- und Landschaftsraum des Wasserweges. Übergeordnetes Ziel der Quartiersentwicklung ist ein nutzungsgemischtes Quartier für Wohnen, Technologie und Wissenschaft.

Ursprünglich hatten 24 Planungsteams an dem zweiphasigen städtebaulich-landschaftsplanerischen Wettbewerb teilgenommen. Am Ende der ersten Wettbewerbsphase im März 2025 hatte das Preisgericht, bestehend aus sachkundigen politischen Vertreterinnen und Vertretern sowie Expertinnen und Experten aus den Bereichen Stadtplanung, Landschaftsplanung sowie Siedlungshydrologie, daraus die zehn vielversprechendsten Beiträge ausgewählt. Diese wurden bis Ende Mai durch die jeweiligen Planungsteams weiterentwickelt, bevor sie nun erneut beraten und bewertet wurden.

Unter Vorsitz des Architekten und Stadtplaners Prof. Kunibert Wachten hat die Jury folgende Prämierung vorgenommen:

1. Preis
Thomas Schüler Architekten (Düsseldorf), arbos landscape GmbH (Hamburg) und SBI Beratende Ingenieure für Bau-Verkehr-Vermessung GmbH (Hamburg)

2. Preis
Cityförster architecture+urbanism PartgmbB (Hannover), TREIBHAUS Landschaftsarchitektur (Hamburg) und Ingenieurbüro Kraft (Berlin)

4. Preis
Studio Wessendorf (Berlin) mit Plan und Recht GmbH (Berlin), Atelier Loidl Landschaftsarchitekten Berlin GmbH und Ingenieurgesellschaft für Stadthydrologie mbH (Hannover)

4. Preis
raumwerk Gesellschaft für Architektur und Stadtplanung mbH (Düsseldorf), RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten (Köln) und Ingenieurbüro Angenvoort+Barth Partnerschaft (Krefeld)

Stadt Münster, 04.07.2025

Der Lageplan gibt einen Überblick über das geplante Quartier an der Steinfurter Straße © Thomas Schüler Architekten (Düsseldorf), arbos landscape GmbH (Hamburg) und SBI Beratende Ingenieure (Hamburg)

Hinterlasse einen Kommentar