Aber deutliche Kritik an Zeitverzögerung und Kostensteigerung
Der Erweiterung der Peter-Wust-Schule in Mecklenbeck zur Vierzügigkeit findet die volle Unterstützung der CDU-Fraktion. Die örtlichen CDU-Ratsherren Ulrich Möllenhoff und Peter Wolfgarten hatten sich intensiv dafür eingesetzt. Die aktuell noch auf zwei Standorte verteilte Grundschule soll durch einen Ausbau des Hauptstandortes am Dingbängerweg künftig alle Schüler an einem Ort vereinen.
„Die Baumaßnahme ist dringend erforderlich, da die Schule bereits seit Jahren vierzügig arbeitet, was nur mit der Nutzung eines Zweitgebäudes und kostspieliger Container möglich ist.
Auch wenn der Bau im nächsten Frühjahr beginnt, ist erhebliche Kritik an der schleppenden Umsetzung erlaubt. Der Architekturwettbewerb fand bereits im Jahr 2021 statt. Seitdem hat es Pläne gegeben“, heißt es in einer Erklärung der beiden Ratsherren. Nunmehr sei die Baumaßnahme nicht nur erheblich später, sondern auch erheblich teurer geworden. Gründe seien die schleppende Bearbeitung durch das Immobiliendezernat der Stadtverwaltung und die Verschiebung der erforderlichen Mittel im Haushalt durch das von den Grünen angeführte Rathausbündnis. „Wir setzen uns jetzt nicht nur für eine schnelle Umsetzung, sondern auch für ein zuverlässiges Baustellenmanagement ein, so dass der Schulbetrieb sicher erfolgen kann“, heißt es bei der CDU.
