Kalte Nahwärme für Albachten Ost

Die CDU-Ortsunion Albachten sieht den Ansatz, in Albachten-Ost kalte Nahwärme zur Wärmeversorgung einzusetzen, sehr positiv und befürwortet den Ausbau eines Nahwärmesystems mit Erdwärme als wesentlichen Energieträger.

Bei sinnvollem Ausbau und in Kombination mit Strom aus Erneuerbaren Energiequellen ist es eine sehr effiziente und nachhaltige Wärmeversorgung, die von den Stadtwerken angestrebt wird.  – Aber: Aktuell enthält die Ratsvorlage dazu aber nur die Verpflichtung der zukünftigen Bauherren für eine mindestens 20-jährige Eintragung im Grundbuch zur Anschluss und Abnahmeverpflichtung der Nahwärme und des Betriebsstromes, sowie eine Verpflichtung zum Verzicht auf weitere Einrichtungen zur Erzeugung von Wärme oder Warmwasser, außer Kaminöfen zur Bereitstellung von „Wohlfühlwärme“.

Das ist nach Ansicht der CDU-Albachten zu einseitig gestaltet. Damit Wärmenetze ihren Vorteil ausspielen können, bedarf es eines verläßlichen und stabilen Rahmens für Anbieter und Kunden. Anschluss- und Benutzerzwänge sollten aus Sicht der CDU Albachten daher möglichst vermieden werden.

Im Sinne des Verbraucher fordert die CDU in Albachten die Stadtwerke Münster auf, die Wärmeversorgung für Albachten Ost kosteneffizient zu gewährleisten. Der Umgang mit Beanstandungen von Verbrauchern sollten auch bei Wärmelieferungen als Chance betrachtet werden um sich zu verbessern.

Die Verpflichtung des Grundstückseigentümers bzw. Erbbaurechtsnehmers es zu unterlassen, eigene Anlagen zur Erzeugung von Raumheizung und Warmwasser zu errichten oder zu betreiben, ausgenommen sind private Kaminanlagen zur Erzeugung von Wohlfühlwärme, sieht die CDU Albachten kritisch.

Ergänzend schlagen wir vor, direkt mit der Stromversorgung der in jedem Haushalt notwendigen Wärmepumpen eine Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge vorzusehen.

Mit den aufgeführten Änderungen sehen wir den Antrag V /0625/2024/1 als innovativen Schritt zur nachhaltigen und innovativen Zusammenarbeit zwischen Stadtwerken und Kunden und wünschen uns einen schnelleren Ausbau als im Glasfasernetz.

CDU Albachten, 08.12.2024

Ortsunionschef Franjo Wöstmann

Hinterlasse einen Kommentar