Doppelt so viele Ausbildungsplätze für PTA-Azubis
„Apotheken vor Ort leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur wohnortnahen Gesundheitsversorgung der Menschen. Apotheken aber sind ohne PTA nicht zu betreiben“, so Thomas Rochell, AVWL-Vorstandsvorsitzender. „Ziel ist es, die Gesundheitsversorgung der Menschen langfristig zu sichern.“ Im Beisein von NRW-Minister Laumann hielten der Vorstandsvorsitzende des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe, Thomas Rochell und Bürgermeisterin Angela Stähler die Reden anläßlich der Eröffnung des neuen Schulgebädes in Mecklenbeck.
Helle Räumlichkeiten, eine entspannte Lernatmosphäre, moderne Labore und eine Übungsapotheke sowie eine aktuelle IT-Ausstattung sollen die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf einen zunehmend digitalisierten Beruf vorzubereiten. Dafür stehen künftig sechs Unterrichts- und Fachräume, Laboratorien, Verwaltungsräumlichkeiten sowie ein multifunktionales Foyer zur Verfügung.
Mit 80 Auszubildenden pro Jahrganggsstufe können in dem neuen Gebäude künftig doppelt so viele Fachkräfte ausgebildet als bisher. Die Baukosten betragen circa 12,5 Millionen Euro. Der Name der neuen PTA-Schule lautet „Heinrich Salzmann Schule“.
