Cannabis-Anbau
„Immer mehr Landwirte haben die Tierhaltung aufgegeben oder denken darüber nach. Auch im Münsterland stehen viele Ställe leer“, stellte Johannes Weimer vom Start-up-Unternehmen aarnt bioworks zu Beginn der heutigen Infoveranstaltung fest. „Wir sehen hier Potenziale, Landwirte mit leeren Ställen und die Pläne der Bundesregierung zur Legalisierung von Cannabis zu verknüpfen. Landwirte suchen nach neuen Einkommensquellen, die Social Clubs nach Anbauflächen, das passt.“
Vorgestellt wurde heute eine fast fertiggestellte Anlage in Greven, an der ab Oktober 2024 Cannabis durch einen Social Clubs in begrenzten Mengen angebaut werden soll. Stall und Grüne Energie kommt vom Landwirt, das Start-up baut die leerstehenden Ställe um, und verpachtet diese dann schlüsselfertig an einen Social Club, der dann den Anbau betreibt.
Vertreter aus der Politik, der Verwaltung, der Landwirtschaftskammer und von Polizeibehörden aus der gesamten Republik waren vor Ort um sich informieren zu lassen und sich auszutauschen.
