Spatenstich Grundschulneubau Albachten

Am 26. Juni 2024 nahm Oberbürgermeister Markus Lewe den symbolische ersten Spatenstich für den Neubau der Grundschule in Münster-Albachten vor.

Um der wachsenden Bevölkerungszahl der Stadt Münster gerecht zu werden, werden neue Wohngebiete erschlossen, so auch das Neubaugebiet Albachten Ost. Mit dem Neubau einer Grundschule in Albachten-Ost wird der Bevölkerungsprognose entsprochen und das Schulangebot im Stadtbezirk West ausgebaut.

Auf dem ca. 11.900 qm großen Grundstück wird ein zweigeschossiges U-förmiges Gebäude mit einem eingeschossigen kompakten Gebäudetrakt für den 3. Zug errichtet. Zwölf Unterrichtsräume mit dazugehörigen Differenzierungs- und Betreuungsräumen sind für das dreizügige Schulgebäude am Standort Marga-Spiegel-Straße 2 in Clustern angelegt und bieten mit den dazugehörigen Lerninseln eine besondere Qualität des Lernens. Das Zentrum des Gebäudes bildet das Forum, das zu dem Außenbereich geöffnet werden kann. Der Innenhof bietet die Möglichkeit, zusätzlich als Lerninsel oder zu differenziertem Unterricht genutzt zu werden. Mit dem Forum und dem Foyer im Erdgeschoss wird zudem ein multifunktional zu nutzender Bereich geschaffen, der sowohl der Schule als auch dem Stadtteil zur Verfügung gestellt werden kann. Die Mensa und der Musikraum sind so
angeordnet, dass das Forum durch diese Räume erweitert werden kann.

Für den Schulneubau in Albachten sind 25,1 Millionen im städtischen Haushalt veranschlagt. Die Inbetriebnahme erfolgt voraussichtlich im II. Quartal 2026. An der Grundschule werden dann ca. 250-270 Schülerinnen und Schüler unterrichtet und betreut.

Hinterlasse einen Kommentar