Kombinierte Wind-Freiflächen PV-Anlage am Autobahnkreuz Münster-Süd

Beschluss zur Aufstellung

Die Stadtwerke Münster planen gemeinsam mit der Wind2B GmbH (Tochterunternehmen der BBWind Projektberatungsgesellschaft mbH) die Errichtung einer Windenergieanlage sowie von Freiflächen-Photovoltaikanlagen auf einer rd. 19 ha großen landwirtschaftlich genutzten Fläche am Autobahnkreuz Münster-Süd im Ortsteil Albachten. Beide Firmen haben einen Kooperationsvertrag für dieses kombinierte Wind- und Freiflächen PV-Projekt geschlossen.

Die Windanlage soll mit einer Gesamthöhe von 234 Metern realisiert werden.

Die dem Antrag auf Bauleitplanung zugrundeliegende Fläche am Autobahnkreuz Münster-Süd ist im Jahr 2016 bereits Teil einer Potenzialflächenuntersuchung gewesen, allerdings hatte der Rat der Stadt Münster von einer Darstellung als Konzentrationszone abgesehen. Dies geschah u.a. mit der Begründung, dass die Fläche in einem Landschaftsschutzgebiet liegt.

Für die Realisierung des Projekts „Energiepark MS – Süd“ ist die Änderung des Flächennutzungsplans erforderlich. Parallel dazu soll für die Steuerung der Windkraftanlage ein vorhabenbezogener Bebauungsplan für den betroffenen Teil der o.g. Fläche aufgestellt werden.

Die Anlage hat eine prognostizierte Stromerzeugung von ca. 12 GWh/a aus Solarstrom und ca. 13,5 GWh/a aus Windstrom.

Die Vorlage wird am Donnerstag, 14.03.2024, in der Sitzung der Bezirksvertretung Münster West beraten.

Hier am BAB-Kreuz Münster-Süd soll die kombinierte Wind- /PV-Anlage entstehen

Hinterlasse einen Kommentar