Mit Antrag vom 08.02.2024 regt die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Münster West erneut eine durchgehende Tempo 30 km/h-Lösung auf der Sendener Stiege von der Weseler Straße bis zur Osthofstr. an.
In der Begründung erinnert die CDU-Fraktion daran, dass eine durchgehende Tempo 30 km/h-Lösung auf der Sendener Stiege von der Weseler Straße bis zur Osthofstr. bereits eine Forderung der CDU-Fraktion in der Sitzung der BV West am 02.03.2023 war. Die Bezirksvertretung Münster-West lehnte diese Forderung jedoch mehrheitlich in der Sitzung am 02.03.2023 mit den Stimmen von Fraktion Bündnis 90/Die Grünen/GAL, der SPD-Fraktion, VOLT und der Linken ab.
Die Sendener Stiege ist Umleitungsstrecke für Radfahrer für die Dauer der Baustelle an der Weseler Straße zur Erschließung des Baugebietes Albachten Ost. Obwohl die Straße nur für den Anliegerverkehr freigegeben ist sorgt der Schleichverkehr für weiteren Verkehr. Die Sendener Stiege wird in absehbarer Zeit Teil der Velo-Route 6 „Senden-Albachten-Münster“. Die Sendener Stiege liegt außerhalb der Ortsdurchfahrt ohne Straßenmarkierung. Durch Wallhecken und Kurven ist die Straße nicht überall gut einsichtig. Das Baugebiet Albachten Ost wird auch von der Sendener Stiege erschlossen, wenn auch untergeordnet. Hier wird in Kürze der Bauverkehr die Straße belasten. Die Fahrbahn der Sendener Stiege befindet sich schon heute an einigen Stellen in einem schlechten Allgemeinzustand.
Alles Gründe, die Geschwindigkeit zu senken und für mehr Sicherheit insbesondere für die schwächeren Verkehrsteilnehmer zu sorgen.
