Ein Multifunktionsfeld für den Sport im öffentlichen Raum

Landschaftspark Albachten

Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Münster West greift in einem Antrag den Vorschlag der Jungen Union Münster auf und bittet die Verwaltung zu prüfen, ob im Landschaftspark Albachten-Ost ein Multifunktionsplatz für den Sport mit Basketballfeld errichtet werden kann.

Aufgrund der vorbereiteten Arbeiten für die Erschließung der nördliche Zuwegung zum Baugebiet Albachten-Ost wurde der dort vorhandene Basketballplatz bereits 2022 zurückgebaut. Der Platz wurde von Albachtener Jugendlichen auch als Rückzugsraum genutzt. Die Bitte der Jugendlichen auf ein Ersatzgelände konnte die Verwaltung nicht umsetzen. Befragte Jugendliche äußerten den nachdrücklichen Wunsch, in dieser Sache endlich tätig zu werden.

Um das Wohngebiet Albachten Ost auch für Kinder und Jugendliche attraktiv zu gestalten, werden im städtebaulichen Entwurf zwei Spielplätze vorgesehen. Ein Spielplatz der Kategorie B/C wird im südöstlich Teil des ausgeweiteten Angerbereichs integriert.

Die Verknüpfung eines Basketballplatzes mit anderen sportlichen Möglichkeiten schont Ressourcen und bündelt verschiedene Ballsportarten an einem Ort. Egal ob Basketball, Badminton, Tennis oder Volleyball, ein Multifunktionsspielfeld bietet zahlreiche sportliche Möglichkeiten. Multifunktionsspielfelder sind daher eine passende Lösung für Sport im öffentlichen Raum. Im Sommer und im Winter.

Das Schaffen von Sport- und Bewegungsflächen stärkt die körperliche und geistige Gesundheit junger Menschen. Zudem fördert dies den sozialen Zusammenhalt im Stadtteil.

Mitglieder der Jungen Union Münster im Gespräch mit Ratsherr Peter Wolfgarten im Landschaftspark Albachten Ost

Hinterlasse einen Kommentar