St. Hubertus Schützenbruderschaft Albachten übernimmt
Stimmt die Bezirksvertretung Münster-West am 16.11.2023 der Beschlussvorlage zu, dann wird ab dem Jahr 2024 die Kirmes in Albachten nicht mehr durch die Stadt Münster veranstaltet. Künftig wird dann die St. Hubertus Schützenbruderschaft Albachten e.V. die Kirmes in Verbindung mit dem Schützenfest in eigener Verantwortung organisieren und veranstalten.
Die Kirmes in Albachten wird seit vielen Jahren durch die Stadt Münster veranstaltet. Die Akquise der Schausteller, die Interesse an einer Teilnahme hätten, gestaltete sich jedoch immer schwieriger und führte nicht zum gewünschten Erfolg.
Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Albachten e.V. hatte durch einen eigenen Aufruf jedoch Schausteller gefunden, die bereit waren, bei der diesjährigen Kirmes mit ihren Fahrgeschäften und anderen Geschäften mitzuwirken. Für das Jahr 2023 wurde die Durchführung der Kirmes aufgrund der Initiative und Mithilfe des Schützenvereins sichergestellt.
Der Verein hat die Bereitschaft signalisiert, ab 2024 die Organisation der Kirmes eigenverantwortlich zu übernehmen. Eine zeitlich begrenzte Unterstützung des Schützenvereins in der Anfangsphase einer Übernahme kann seitens der Bezirksverwaltung West sichergestellt werden. Die Kirmes in Albachten ist dann gem. § 69 GewO als Volksfest (§ 60 b GewO) festzusetzen.
