Die Senioren Union Münster hatte Peter Wolfgarten, Ratsmitglied und gesundheitspolitischer Sprecher der Ratsfraktion der CDU Münster, zu einem Gespräch über den „Kommunalen Pflegebedarfsplan 2023 – 2026“ eingeladen.
Nach der Begrüßung der Vorsitzenden, Erika Gericke, schilderte Wolfgarten die derzeitige Lage der Pflegebedarfe für Münster. „Zwar sei die Situation für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen noch nicht bedrohlich, aber 2030 wird jeder 4. Einwohner Münsters 60 Jahre und älter sein“, so Wolfgarten. Dabei ist zu beachten, dass nicht nur ältere Menschen pflegebedürftig sind, sondern auch im jüngeren Alter kann sich Pflegebedürftigkeit einstellen.
Weiter wies Wolfgarten darauf hin, dass bis zum Jahr 2026 ein verbindliches Angebot mit umfassender Versorgungssicherheit erfolgen muss, da dann 101 Plätze in der vollstationären Pflege fehlen. Daher ist es wichtig, dass die verbindliche Pflegebedarfsplanung an die neuen Bedarfe angepasst wird.
Geht es nach der CDU, so soll der künftige Schwerpunkt für neuen Pflegeeinrichtungen in den bisher unterversorgten Außenstadtteilen liegen.
Aktuell ist es schwierig, einen geeigneten Platz in einer Einrichtung zu finden. Häufig ist die Unterbringung im vertrauten Quartier oder in einer Wunscheinrichtung nur mit langen Wartezeiten möglich.
Wünschenswert und Ziel der CDU ist es, solange wie möglich in der gewohnten Umgebung bleiben zu können. Die schon bestehenden Pflegeangebote müssen in den Quartieren deshalb weiterentwickelt und individuelle Unterstützungsmodelle gestärkt werden.
Nach dem Vortrag entwickelte sich – wie nicht anders zu erwarten war – eine lebhafte Diskussion, in der auch sehr persönliche Erfahrungen und Wünsche zum Ausdruck kamen. Besonders der Fachkräftemangel und die erhöhten Unterbringungskosten waren ein Thema der vielen Nachfragen. Ebenso der Einsatz von Zeitarbeitskräften zur Sicherung der pflegerischen Versorgung, da die Einrichtungen diese finanzielle Mehrbelastung nicht refinanzieren können.
Die Vorsitzende bedankte sich – mit einem Blick auf die Uhr – sehr herzlich bei Peter Wolfgarten und brachte zum Ausdruck, dass sie allen Anwesenden einen möglichst langen Verbleib bei guter Gesundheit in der gewohnten Umgebung wünscht.
Senioren Union Münster, 06.11.2023
