Arbeiten stocken – Meine Mail an StraßenNRW
Dem aufmerksamen Beobachtern ist es aufgefallen, dass die Arbeiten an der L551 stocken und zur Zeit nicht weitergeführt werden. Nachstehend meine Anfrage an StraßenNRW:
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Aufgabe ist, die L551 Bösensell-Albachten im Querschnitt umzugestalten incl. Radwegebau. Zusätzlich soll das Brückenbauwerk Rietgraben erneuert werden. Ich habe mir heute den Baufortschritt an der L551 angesehen. Ich möchte dazu einige Fragen stellen:
Nach dem ersten Infoschreiben der Strabag AG an die Anlieger (Anfang August 2023) sollten die Arbeiten mit der Phase 1 am 07.08.2023 (Einrichtung der Verkehrssicherung) unter Vollsperrung der Fahrbahn der L551 beginnen. Laut Planung sollte die Gesamtmaßnahme bis zum Ende des Jahres 2023 abgeschlossen sein.
Im zweiten Infoschreiben führten Sie aus, dass die Arbeiten an der L 551 (Brücke) leider nicht wie geplant voranschreiten. Die Planung, die Phase 1 Ende August 2023 zu beenden und dann in die Phase 2 überzugehen müsse leider revidiert werden. Die Vollsperrung der L551 müsse für die Phase 1 bis mindestens zum 17.09.2023 verlängert werden. Notwendige Grundwasserabsenkungen und zahlreiche Versorgungsleitungen, die verlegt werden mussten, wurden als Grund genannt.
Jetzt beginnt der November 2023. Die Vollsperrung der L551 ist immer noch vorhanden. Die Phasen 2-4 unter einer Einbahnstraßenregelung haben noch nicht begonnen. Die vorgezogene Phase 5 (OD Albachten) ist auch noch nicht abgeschlossen. Die Vollsperrung der OD Albachten sollte nach der Einrichtung ca. 30 Tage in Anspruch nehmen.
Der gesamte Verkehr quält sich seit August 2023 über die schmale Umleitungsstrecke.
Hier meine Fragen:
Wann wird die Vollsperrung der L551 aufgehoben und beginnen die Phasen 2-4, in der der Verkehr im Einbahnstraßensystem geführt wird?
Oder sollen die gesamten Bauarbeiten jetzt unter Vollsperrung laufen?
Wie lange dauern die Phasen 2-4?
Wann ist mit der Fertigstellung der Arbeiten in der OD Albachten zu rechnen?
Kann noch mit der Fertigstellung der Gesamtmaßnahme Ende 2023 gerechnet werden?
Ist die jetzige Umleitungsstrecke für einen intensiven Winterdienst vorgesehen?
Für eine zeitnahe Beantwortung wäre ich dankbar.
