Eines der wichtigen Wahlversprechen der CDU in Albachten 2020 war der Ausbau der Breitbandinfrastruktur für Schulen, Kitas, Landwirtschaft, Gewerbe und Haushalte. Die flächendeckende Verfügbarkeit einer zukunftssicheren und leistungsfähigen Kommunikationsinfrastruktur nicht nur im Innenstadtkern, sondern auch in Außenstadtteilen und Außenbereichen ist eine zwingende Voraussetzung für die Transformation zur digitalen Stadt Münster.
Die Breitbandstrategie der Stadt Münster sieht vor, dass das Stadtgebiet bis zum Jahr 2030 flächendeckend mit Glasfaser versorgt ist. Wir freuen uns daher darüber, dass es der städtischen Citeq gelungen ist, die NGN Telecom mit ihrer Marke DBN zu gewinnen, den Stadtteil Münster-Albachten in den kommenden Monaten mit Glasfaser zu erschließen.
Im Gegensatz zu einigen umliegenden Münsteraner Stadtteilen, in denen aufgrund eines guten Glasfaser-Netzausbaus Internet und digitales Fernsehen in hoher Qualität verfügbar sind, steht im Stadtteil Münster-Albachten bisher leider oft nur eine Brückentechnologie in Form von VDSL-Anschlüssen zur Verfügung.
Wir möchten Sie ermutigen, das Angebot der DBN zu prüfen und insbesondere im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit und den Werterhalt Ihrer Immobilie oder der Ihres Vermieters eine Entscheidung zu treffen.
Zum aktuellen Stand und dem weiteren Vorgehen informiert die Ortsunion Albachten zusammen mit dem Gigabitkoordinator der Stadt Münster, Christian Tebel, am Freitag, den 10. November 2023, um 18 Uhr im Haus der Begegnung Albachten, Hohe Geist 8.
Im Rahmen der Veranstaltung wird der Zeitplan und das weitere Vorgehen zusammen mit der Firma DBN vorgestellt. Es besteht die Möglichkeit zum Kennenlernen der handelnden Personen und zum Gespräch.
Weitere Informationen zum Glasfaser-Ausbauprojekt in Münster-Albachten erhalten Sie online ab dem 23.10.2023 unter https://www.dbn-muenster.de und unter den dann angegebenen Telefonanschlüssen.
