Trägerschaft der Offenen Ganztagsschule in der Ludgerusschule geht an den Caritasverband
Heute Abend fasste der Rat der Stadt Münster – jeweils einstimmig – zwei wichtige Entscheidungen für die Grundschullandschaft in Albachten:
Neubau einer dreizügigen Grundschule in Albachten Ost
1. Der Neubau der dreizügigen Grundschule in Albachten Ost nach den Entwurfsplänen des Architekturbüros Reinders Architekten mit einem Investitionsvolumen von 25.1 Mio Euro auf Basis der Kostenberechnung Stand Mai 2023 nach DIN 276 sowie jährlichen Folgelasten von 1.171.490 Euro wird umgesetzt.
2. Die Gestaltung der Freianlagen (Schulhof und Spielplatz) wird durch das Büro nts aus Münster im Zusammenhang mit der Erschließungs- und Freiraumplanung für das Wohngebiet Albachten-Ost umgesetzt. Dabei ist eine Fläche für die Anpflanzung und Bewirtschaftung eines Schulgartens auszuweisen und barrierefrei zu gestalten, die durch eine geeignete Bepflanzung und/oder naturnahe Einfriedung von der restlichen Grünfläche getrennt werden kann. Die Kosten der Freianlagen sind in den Investitionskosten für die Gesamtmaßnahme berücksichtigt. Die Kosten für die nördliche Grünfläche mit dem Spielplatz belaufen sich auf 520.000 Euro und führen zu jährlichen Folgelasten von 58.070 Euro.
3. Der Baubeginn ist für Juni 2024 geplant; die Inbetriebnahme erfolgt voraussichtlich im II. Quartal 2026.
4. Die Verwaltung wird beauftragt, die Erweiterung der bestehenden Dreifachsporthalle zu einer Vierfachsporthalle durch einen Modulanbau bis Ende 2023 zu prüfen sowie eine Kostenschätzung abzugeben.
5. Die Verwaltung prüft, inwiefern einige Toilettenanlagen genderneutral gestaltet werden können.
Überleitung der außerunterrichtlichen Angebote (OGS) der Ludgerusschule Albachten
Der Rat der Stadt Münster überträgt die Trägerschaft der Offenen Ganztagsschule in der Ludgerusschule Albachten, Hohe Geist 8, zum zweiten Schulhalbjahr 2023/2024, ab dem 01.02.2024 dem Kinder- und Jugendhilfeträger Caritasverband für die Stadt Münster e.V.
20.09.2023
