Aus dem Protokoll der Sitzung der Bezirksvertretung Münster-West vom 24.08.2023 geht hervor, dass mit Stimmenmehrheit der Umgestaltung des Knotenpunktes Weseler Straße / Meckmannweg auf Grundlage des verkehrstechnischen Entwurfs ausdrücklich nicht zugestimmt wird. Insbesondere die beiden Bäume, die in der Planung gefällt werden sollten, müssen unbedingt erhalten werden, so Grüne, SPD und Volt. Kann keine Lösung gefunden werden, bei der die Straßenführung baulich so verändert wird, dass alle Bäume erhalten bleiben, ist auf die Umbaumaßnahme zu verzichten.
Dieser Meinung schloss sich gestern auch der Ratsausschuss Mobilität und Verkehr mehrheitlich an.
Für die CDU wies ich darauf hin, dass die Sicherheit der Kinder und Radfahrer in diesem Bereich im Vordergrund ständen. Ein Umbau mit breiterem Fußgängerweg und eigenem Radweg ergebe einen Mehrwert an Sicherheit.
Da die Verwaltung keine Lösung vorlegen konnte, bei der die zwei Bäume bei der Baumaßnahme erhalten bleiben würden, wird auf die Umbaumaßnahme verzichtet. Ein Antrag der CDU auf Ergänzungs-/Ersatzpflanzung von Bäumen mit einem identischen ökologischen Wert wie die zwei vorhandenen Bäume, fand keine Mehrheit.
