Vollsperrung dauert voraussichtlich 5 weitere Wochen
Am 06.09.2023 begannen unter weiter anhaltender Vollsperrung die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt Albachten. Kurz vor der Ortstafel Münster Albachten und der Einmündung Wierling wird in der Straßenbaulast von Straßen.NRW ein Fahrbahnteiler als Überquerungsstelle gebaut. Die Arbeiten werden voraussichtlich 5 Wochen dauern und wenn alles nach Plan läuft ca. Mitte Oktober beendet sein.
Dann beginnt die Phase des eigentlichen Baus der einseitigen Radverkehrsanlage. Die Vollsperrung auf der L551 wird dann aufgehoben und ein Einbahnstraßensystem von Albachten nach Bösensell eingerichtet. Auf Albachtener Stadtgebiet ist ein gemeinsamer Geh- und Radweg von jeweils 2,50m Breite auf beiden Fahrbahnseiten vorgesehen. Die Planung schließt nach ca. 140m an den bestehenden Kreisverkehr an und schafft somit den Anschluss an die bestehende Radverkehrsinfrastruktur von Münster.
Ab 17.09.2023 werden die Arbeiten am Brückenbauwerk vollendet sein. Die Anlieger können dann, so der Bauleiter, die Brücke Richtung Bösensell wieder nutzen.
